Workshoptime

Hallo ihr Lieben,

wie besprochen habe ich mich nun an den Blogpost zu meinem Kurztrip nach Oberhausen gesetzt.

Also ganz zu Beginn muss ich euch ja vielleicht erzählen, wie ich dazu gekommen bin.

Madamilein I Photography

Der Name und die dazugehörigen Bilder sind mir das erste Mal bei Instagram aufgefallen. Mein Herz schlägt ja total für die Portraitfotografie und da liegt es Nahe, dass ich mir viele dieser Arbeiten auch ansehe, um mich inspirieren zu lassen.

Zack ein Followhacken gesetzt und mir wurde in der Timeline immer ihre Arbeit angezeigt. Man muss dazu sagen, das Silvana einen ganz eigenen Stil ihrer Bilder hat und man sie deshalb eigentlich unter einer Vielzahl an Werken immer wieder erkennen würde.

Irgendwann kam dann die Ausschreibung zu ihrem Workshop. Sie kündigte ebenso an, dass dies vorerst der letzte Workshop sein wird, da sie ihr Ref beginnt und dann nur noch fotografieren wird in der kommenden Zeit.

Lange musste ich nicht überlegen und habe die Chance ergriffen und mich für ihren Workshop angemeldet. Das einzige Abschreckende war die Entfernung.^^ Oberhausen liegt ja nun nicht gerade um die Ecke.

Zum Jahreswechsel war dann alles in Sack und Tüten und die Vorfreude auf den Workshop war groß.

Dank Sparticket der Deutschen Bahn fiel dann auch die Fahrt dorthin nicht so teuer aus- aber frag nicht nach Sonnenschein bei der Fahrzeit .

So packte ich dann am Samstag im Laufe des Tages meine Taschen und machte mich dann um 21.55 Uhr, mit dem Zug, auf nach Berlin. Am Hauptbahnhof angekommen hieß es erstmal noch eine Stunde bei Mc Cafe abgammeln und einen schönen Kaffee trinken, um wach zu bleiben. Leute ihr glaubt es nicht wie viele Menschen um diese Zeit noch unterwegs sind- hätte ich im Leben  nicht erwartet. Um kurz vor 0 Uhr sollte dann mein Zug starten, aber was wäre die Bahn ohne eine Verspätung ? 20 Minuten später saß ich dann mit meiner Sitznachbarin im warmen ICE nach Duisburg. Wir sind am Bahngleis irgendwie ins Gespräch gekommen und hatten die halbe Fahrt viel zu erzählen. Dann überkam uns doch die Müdigkeit und wir nutzten die Fahrt, um noch ein bisschen die Augen zu zu machen. In Duisburg angekommen stand ich dann nochmal 30 Minuten völlig übermüdet in der Kälte und wartete auf die Bahn nach Oberhausen.

Dort angekommen setzte ich mich in ein Taxi und ließ mich zum Hotel bringen. Ich glaub das war in meinem bisherigen Leben das dritte Mal, dass ich mit einem Taxi gefahren bin. In der Regel laufe ich oder fahre selbst.^^ Aber zu dem Zeitpunkt war ich schon 24h wach und wollte nur schnell was frühstücken.

Im Hotel angekommen durfte ich tatsächlich schon auf mein Zimmer und konnte eine schöne heiße Dusche nehmen und bin dann im Hotel noch frühstücken gewesen. Danach hab ich mir die Kameratasche umgeschnallt und bin bei eises Kälte wieder zurück zum Bahnhof gelaufen. Der war am Ende gar nicht so weit weg- wie ein frischer Kaffee und ein Brötchen dein Hirn wieder auf Tour bringen ist erstaunlich :)

Dnanch gings mit dem Bus- der im übrigen im Straßenbahngleis fährt-gruselig- zu Silvana.

Meine Workshopkollegen waren zwei Männer. Beide hießen Marc und waren anfang 50 . Sue und ihr lieber bald Ehemann stießen dann dazu und wir begannen unseren Tag mit einer Vorstellungsrunde. Jeder erzählte ein klein wenig von sich und der Fotografie und dann gings auch schon los. Angefangen hat alles mit Make Up und Haare, Kleiderauswahl und dann gings ans Shooten. Wir hatten so viel zu lachen und zu erzählen, dass es einfach nur eine mega tolle Atmosphäre war. Dadurch, dass wir auch nur zu dritt waren, hat Silvana  für jeden von uns Zeit, um über Perspektive und Umsetzung zu sprechen. Am Ende gab es nochmal einen Wechsel der Frisur und der Kleidung und wir konnten ein weiteres Set shooten. Silvana beantwortete jede noch so alberne Frage mit viel Witz und Charme, sodass man sich nur gut aufgehoben fühlen konnte. Den Abschluss des Tages bildete die Erklärung ihrer Bildbearbeitung und danach war dieser wundervolle Tag auch schon wieder zu Ende. Marc aus Aachen war so lieb und fuhr mich dann zum Hotel. Ich glaube die 30 Minuten Bus und Laufen wären mein Tod gewesen ^^ sinnbildlich natürlich. Auf dem Hotelzimmer angekommen bin ich dann nur noch Duschen gewesen und ins Bett gefallen. Zu dem Zeitpunkt waren es 36h wach- dafür bin ich echt schon zu alt xD

Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Zug wieder Richtung Berlin.

Mein Fazit: 

Madamilein I Photography ist eine tolle Fotografin/ Künstlerin und ein unglaublich sympathischer Mensch.

Immer immer wieder würde ich diesen Workshop machen und ich kann euch das nur empfehlen.